Sexual Violence in History: A Bibliography

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First published: September 1, 2025 - Last updated: September 1, 2025

TITLE INFORMATION

Author: Kevin Kulp

Title: Geweihte Sünder

Subtitle: Sexueller Kindesmissbrauch und Sodomie im mittelalterlichen Kirchenrecht

Translation: Consecrated Sinners: Sexual Child Abuse and Sodomy in Medieval Canon Law

Place: Frankfurt/Main

Publisher: Vittorio Klostermann

Year: 2025

Pages: xix + 454pp.

Series: Studien zur europäischen Rechtsgeschichte 345; Recht im ersten Jahrtausend 4

ISBN-13: 9783465046202 (print) - Find a Library: Wikipedia, WorldCat | ISBN-13: 9783465146209 (online) - Find a Library: Wikipedia, WorldCat

Language: German

Keywords: Medieval History | European History | Prosecution: Legislation / Canon Law; Types: Child Sexual Abuse



FULL TEXT

Link: Nomos eLibrary (Restricted Access)



ADDITIONAL INFORMATION

Author: Kevin Kulp, Institut für Rechtsgeschichte (Institute for the History of Law), Goethe-Universität Frankfurt (Goethe University Frankfurt)

Contents:
  Vorwort (p. xv)
  Abkürzungsverzeichnis (p. xvii)
  Teil A Einleitung (p. 1)
    I. Leitfrage und Eingrenzung des Forschungsgegenstandes (p. 4)
    II. Grundbegriffe (p. 6)
      1. Was bedeutet Kindheit? – Das Verständnis von Kind im Mittelalter (p. 6)
      2. Wer ist Kind? Unterschiedliche Begriffe der Kindheit (p. 10)
      3. Sexueller Kindesmissbrauch – die Suche nach einem Delikt (p. 13)
    III. Forschungsstand (p. 21)
      1. Sexueller Kindesmissbrauch – ein Desiderat der (rechts-)historischen Forschung (p. 22)
      2. Von modernen Theorien überlagert: das Sodomiedelikt (p. 25)
      3. All in a nutshell: Die Hauptthesen der bisherigen Forschung (p. 30)
    IV. Fragestellung (p. 30)
    V. Aufbau (p. 32)
  Teil B Grundlagen (p. 33)
    I. Die strafrechliche Grundlage: Kirchliche Sanktionsmechanismen (p. 33)
      1. Das Auferlegen von Bußen (p. 33)
      2. Exkommunikation (p. 39)
      3. Deposition und Degradation (p. 41)
      4. Fazit (p. 46)
    II. Die theologische Grundlage: Der Aspekt der kultischen Reinheit (p. 46)
      1. Das Motiv der kultischen Reinheit als Grundlage des Zölibats (p. 48)
      2. Die Etablierung des Zölibats (p. 52)
      3. Fazit (p. 55)
  Teil C Die antiken Fundamente: Am Anfang war Sodom (p. 57)
    I. Die biblische Geschichte von Sodom und Gomorrha und ihre Deutung (p. 57)
      1. Die Interpretation von Gen. 19 im antiken Judentum (p. 58)
      2. Das Verständnis von Sodomie im Neuen Testament (p. 65)
      3. Die Apologeten und Kirchenväter zur Päderastie und Gen. 19 (p. 70)
        a) Päderastie als Merkmal »der anderen«: die frühchristlichen Apologeten (p. 70)
        b) Die frühchristliche Kirchenväterliteratur: der typische Päderast (p. 73)
      4. Die Verarbeitung der Sodom-Geschichte bei Augustinus (p. 79)
      5. Fazit (p. 82)
    II. Die Sünde Sodoms und die Gesetzgebung Kaisers Justinians (p. 83)
      1. Novelle 77: Tod den Sodomiten und Blasphemikern! (p. 83)
      2. Novelle 141: Die Möglichkeit der Gnade (p. 87)
      3. Der Codex Theodosianus (p. 89)
      4. Die Kirche im Visier der justinianischen Verfolgungspraxis (p. 91)
      5. Fazit (p. 94)
    III. Die Konstruktion von Sodomie und Päderastie im spätantiken Kirchenrecht (p. 95)
      1. Die kirchenrechtliche Konsequenz: Kanon 71 des Konzils von Elvira (p. 95)
      2. Papst Gregor I. und das Sodomiedelikt (p. 98)
      3. Die spanischen Konzilien des 6. und 7. Jahrhunderts (p. 103)
      4. Fazit (p. 105)
    IV. Kapitelfazit (p. 105)
  Teil D Das Frankenreich – die Herausbildung eines Normkomplexes (p. 107)
    I. Das Konzil von Ancyra und seine Verarbeitung im Reich der Karolinger (p. 108)
      1. Der antike Ursprungstext und die Überlieferung bei Dionysius Exiguus (p. 108)
      2. Die karolingische Verarbeitung der antiken Beschlüsse (p. 115)
        a) Der Beginn der karolingischen Renaissance (ab 742) (p. 115)
        b) Karl der Große und Ancyra: dura et stricta (p. 117)
        c) Theodulf von Orléans und die Implementierung von Ausnahmetatbeständen (p. 122)
        d) Das Konzil von Paris 829: Ancyra als Reaktion auf Katastrophenerlebnisse (p. 128)
        e) Die Verfälschung von Ancyra bei Benedictus Levita (p. 136)
      3. Fazit (p. 144)
    II. Die Bußbücher nach 829: Das Aufkommen des »Römischen Bußbuches« (p. 144)
      1. Erste Bußbücher nach dem Konzil von Paris (p. 144)
      2. Rezeption der Bußbuchexzerpte bei Regino von Prüm (p. 149)
      3. Rezeption der Bußbuchexzerpte bei Burchard von Worms (p. 160)
      4. Fazit (p. 168)
    III. Pseudo-Basilius und Pseudo-Isidor: Sexueller Missbrauch im Kloster (p. 169)
      1. Eine Klage des Kaisers: aliquis ex monachus [sic!] sodomitas esse auditum (p. 169)
      2. Sodomie und die Regula Benedicti (p. 172)
      3. Pseudo-Basilius (p. 182)
      4. Pseudo-Isidor (p. 184)
      5. Fazit (p. 187)
    IV. Kapitelfazit (p. 188)
  Teil E Der rechtspolitische Diskurs der Gregorianischen Reformer ab dem Jahr 1049 (p. 191)
    I. Der historische Kontext: Die Gregorianische Reform (p. 192)
    II. Der Liber Gomorrhianus des Petrus Damiani aus dem Jahr 1049 (p. 196)
      1. Die Akteure: Petrus Damiani und Papst Leo IX. (p. 196)
      2. Das Ziel: Die Deposition sodomitischer Kleriker (p. 200)
      3. Die seelsorgerische Argumentation des Petrus Damiani (p. 205)
        a) Die alttestamentarischen Strafen und ihre kirchenrechtlichen Konsequenzen (p. 206)
        b) Der sodomitische Priester als pastorales Problem (p. 207)
        c) Alte Bekannte: Der Sodomit als Häretiker und effeminierter Mann (p. 209)
        d) Der Appell an die Täter: Fürchtet die Höllenstrafen und kehret um! (p. 210)
        e) Fazit (p. 211)
      4. Der Bruch mit den kanonistischen Traditionslinien des Frankenreiches (p. 212)
        a) Der Beichtvater als Mittäter: Warum Bußen keine sinnvollen Sanktionen sind (p. 212)
        b) Der Vergleich mit anderen bei Burchard versammelten Sexualdelikten (p. 214)
        c) Wider die tradierten canones (p. 216)
        d) Fazit (p. 221)
      5. 5. Die Reaktion des Papstes (p. 222)
        a) Das Antwortschreiben von Papst Leo IX. an Petrus Damiani (J³ 9549) (p. 222)
        b) Papst Leo IX. auf dem Konzil von Reims im Jahr 1049 (p. 226)
      6. Fazit (p. 232)
    III. Das Zentrum der Gregorianischen Kirchenreform und das Sodomiedelikt (p. 233)
      1. Papst Alexander II. als Grabträger des Liber Gomorrhianus? (p. 234)
      2. Die im Umfeld der Kirchenreformer entstandenen Kirchenrechtssammlungen (p. 235)
        a) Polycarp und andere kuriale Reformsammlungen (p. 235)
        b) De Vita Christiana des Bonizo von Sutri – eine neue Position? (p. 237)
      3. Das Sodomiedelikt auf den Reformsynoden (p. 239)
      4. Fazit (p. 241)
    IV. Das Sodomiedelikt in der Peripherie der Gregorianischen Kirchenreform (p. 241)
      1. Ivo von Chartres und der Umgang mit sodomitischen Klerikern (p. 241)
        a) Die Ivo von Chartres zugeschriebenen Rechtssammlungen (p. 242)
        b) Ein Fall aus der Praxis: Ivo und die Konsekration des Bischofs Johannes von Orléans (p. 247)
      2. Das Konzil von Nablus 1120 (p. 255)
    V. Kapitelfazit (p. 257)
  Teil F Das Decretum Gratiani und das Sodomiedelikt (p. 259)
    I. Das Decretum Gratiani als Rechtsquelle (p. 259)
    II. Ausdrücklich erwähnter Kindesmissbrauch: Päderasten sollen getötet werden? (p. 263)
      1. Erstes Gegenargument: Die Kollision mit Grundprinzipien des kirchlichen Strafrechts (p. 265)
      2. Zweites Gegenargument: Das Schweigen der Dekretisten (p. 269)
      3. Drittes Gegenargument: Der argumentative Zusammenhang von De pen. D.1 c.15 (p. 271)
      4. Fazit (p. 276)
    III. Die Einordnung des Sodomiedelikts im Decretum Gratiani (p. 276)
      1. Der Diskussionsgegenstand von C.32 q.7 (p. 277)
      2. Die Definition der verschiedenen Sexualdelikte (p. 280)
      3. Die Graduierung der einzelnen Sexualdelikte (p. 283)
      4. Sodomie als Argument zur Erklärung kanonistischer Prinzipien (p. 288)
      5. Die Diskussion der Sodomie bei den Dekretisten (p. 289)
      6. Fazit (p. 291)
    V. Die Incontinentia Geistlicher im Decretum Gratiani (p. 292)
      1. Die einfache Unzucht als besonders schwere Sünde (p. 292)
      2. Die sexuelle Enthaltsamkeit als besondere Anforderung an den Klerus (p. 295)
      3. Die Sanktionierung eines unzüchtigen Klerikers – der Grundsatz (p. 298)
        a) Die Deposition eines Klerikers als Folge der Unzucht (p. 299)
        b) Die Frage nach der Reichweite der Deposition (p. 301)
        c) Fazit (p. 304)
      4. Die Abmilderung der Grundregel (p. 305)
        a) Deposition nur im Falle eines öffentlich bekannt gewordenen Deliktes (p. 305)
        b) Genügt auch eine siebenjährige Buße? (p. 308)
        c) Fazit (p. 313)
      5. Ausnahme: Die Verschärfung der Grundregel (p. 314)
      6. Reaktionsmöglichkeit der Gläubigen (p. 316)
      7. Fazit (p. 321)
    V. Kapitelfazit (p. 322)
  Teil G Sexueller Kindesmissbrauch und Sodomie zwischen 1179 und 1517 (p. 325)
    I. Kanon 11 des 3. Laterankonzils von 1179 (p. 326)
      1. Der Konzilstext (p. 326)
      2. Eine lässliche Umsetzung des Konzilsbeschlusses? Die Streitschrift des Petrus Cantor (p. 330)
      3. Das 4. Laterankonzil 1215 – eine Bekräftigung des Vorgängerkonzils? (p. 334)
      4. Die Glossen zum 4. Laterankonzil (p. 338)
      5. Fazit (p. 340)
    II. Das Sodomiedelikt in den Schriften Papst Gregors IX. und Raymunds von Peñafort (p. 340)
      1. Papst Gregor IX.: Die Sodomie als Element der Häresie (p. 342)
        a) Papst Gregor IX. und die Verfolgung der Häresie (p. 342)
        b) Die Entdeckung einer neuen Art der Häresie in Österreich 1232 (p. 344)
        c) Eine weitere Verschärfung des Diskurses: Vox in Rama (1233) (p. 347)
        d) Fazit (p. 351)
      2. Sodomie in der Beichtsumme des Raymund von Peñafort (p. 351)
      3. Fazit: Gregor und Raymund im Vergleich (p. 354)
    III. Sodomie im Liber Extra. X 5.31.4: de excessibus praelatorum (p. 355)
    IV. Die Diskussion der sodomia in der Dekretalistik (p. 359)
      1. Ein Fortleben der Ansichten Papst Gregors IX.? (p. 359)
        a) Papst Innocenz IV. und die Sodomie als Argument in der juristischen Diskussion (p. 360)
        b) Exkurs: Die Templerverfolgung (p. 365)
        c) Fazit (p. 367)
      2. X 5.31.4 in der Dekretalistik (p. 368)
        a) Die Diskussion um die fünf Städte (p. 368)
        b) Die Bestrafung von Laien und Klerikern (p. 372)
        c) Exkurs: Die Sodomie als crimen enorme? (p. 377)
        d) Fazit (p. 379)
      3. Panormitanus und der kirchliche Strafanspruch in Fällen sexuellen Kindesmissbrauchs (p. 380)
      4. Fazit (p. 385)
    V. Das Sodomiedelikt als pastorales Problem? (p. 386)
      1. Synoden nach 1234 und das Sodomiedelikt (p. 386)
      2. Ausübung der pastoralen Sorge – ein Blick auf die Bußsummen (p. 389)
      3. Fazit (p. 393)
    VI. Das 5. Laterankonzil (p. 393)
    VII. Kapitelfazit (p. 398)
  Teil H Schlusskapitel (p. 401)
    I. Die Sanktionierung von Sodomie und sexuellem Kindesmissbrauch: Zwischen rigiden Strafen und pasto (p. 401)
    II. Die Begründung für eine Bestrafung sodomitischer Kleriker (p. 404)
    III. Ausblick (p. 408)
  Quellen- und Literaturverzeichnis (p. 409)
    Quellen (p. 409)
    Literatur (p. 418)

Description: »Child sexual abuse by clergy within the Christian churches is not just a contemporary phenomenon. The question of the correct way to deal with perpetrators of abuse from within its own ranks has preoccupied the church for centuries. This dissertation reconstructs the normative genesis of the offence of abuse in ecclesiastical law from its beginnings in Christian late antiquity to the Reformation. Through this reconstruction, lines of tradition of the (Catholic) Church in dealing with sexual abuse become visible while the underlying self-image of church actors is embedded in a historical context. The clarification of the past and the legal traditions that are still effective today can serve as an aid in overcoming current problems that fundamentally affect the relationship between church and state.« (Source: Vittorio Klostermann)

Note: Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2022

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